Marktkirche Quedlinburg

gallery wordpress plugin

Die Marktkirche von Quedlinburg wurde im zweiten Viertel des 13. Jh. errichtet und war zunächst ein rechteckiger Blockbau mit zwei quadratischen Türmen. Im dritten Viertel des  14. Jh. wurde der Chor angebaut.  Ab 1663 fand die Barockisierung  des Innenraumes statt. Ausstattungen aus früherer Zeit sind ebenfalls erhalten geblieben, wie der Schnitzaltar (um 1500) oder das Vesperbild des Mittelschreines. Von 1995 an  bis 2008 wurden wir  sukzessive mit der denkmalgerechten Sanierung der Marktkirche beauftragt. Begonnen wurde mit der Sanierung des Dachstuhles und der Turmhelme und der allgemeinen konstruktiven Sicherung. Spannanker und ein Ringbalken  wurden ebenfalls zur konstruktiven Sicherung eingebaut.  Die Marktkirche erhielt ein Schieferdach. Das Außenmauerwerk wurde mittels  Vernadlung und Verpressung  von Rissen, Steinergänzungsmaßnahmen, Vierungen und in einigen Fällen mittels Steinaustausch standsicher hergestellt. Weitere Schwerpunkte der Sanierung waren z. B. die Sanierung der hölzernen Tonnengewölbekonstruktion und des Kreuzrippengewölbes im Chor und anderen Deckenbereiche. Das planerisch vorbereitete Innenraumkonzept wird in Abhängigkeit der Finanzierbarkeit fortgesetzt.