Landesamt für Denkmalpflege Halle (Saale)

gallery wordpress plugin

Das heutige Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie  wurde 1906 – 1910 als Verwaltungsbau im neobarocken Stil erbaut. Der repräsentative, viergeschossige Naturstein- und Putzbau verfügte bauzeitlich über eine weitaus reichere Fassadengestaltung, besonders am gerundeten Mittelrisalit. Dieser wurde leider im 2. Weltkrieg vollständig zerstört. Damals wurde die Fassade unter Beibehaltung der bauzeitlichen Gebäudekubatur repariert. Durch unterlassene Instandhaltung zur DDR-Zeit traten an den Naturwerksteinfassaden massive Schädigungen auf, die den Bauherren 2013 veranlssten die Fassaden grundhaft zu sanieren. Die Natursteinfassaden der seitlichen Risalite wurden zu 85 % demontiert und unter Ersatz der geschädigten Werksteine wieder neu versetzt. Teile des plastischen Bauschmucks wurden ergänzt. Der Einbau eines barocken Erkers und des darunter befindlichen Portals, welche dem 1905 abgebrochenen Vorgängerbau entstammten, sind eine Besonderheit. Diese wurden ebenfalls restauratorisch bearbeitet. Auch das stark geschädigte mittlere Kalksteinportal wurde restauratorisch saniert. Die neobarocke Zaunanlage wurde nach bauzeitlichem Vorbild erneuert und die noch vorhandenen Bauteile integriert.