Kloster und Schloss Ilsenburg

gallery wordpress plugin

Seit 2010 sind wir beauftragt an einer konzeptionellen Umgestaltung der Kloster- und  Schlossanlage mitzuwirken. Das sehr wertvolle kulturhistorische  Ensemble soll zu einem kulturellen Begegnungszentrum  ausgebaut werden. Die schon vorhandenen repräsentativen Räume der Klosteranlage werden um Seminarräume im Obergeschoss und ein Kabaretttheater  erweitert. Die Schlossanlage wird ebenfalls  in das Gesamtkonzept eingebunden und beherbergt dann ein Restaurant, Ausstellungsräume, Gastzimmer  und eine Schauwerkstatt für Behinderte mit Information und Museumsshop.  Neben der  inhaltlichen und funktionellen Umsetzung des Gesamtkonzeptes ist auch die denkmalgerechte  Sanierung der wertvollen Bausubstanz  eine Hauptaufgabe.
Es werden sukzessive separate Baumaßnahmen verwirklicht  die vorerst zum Gesamtkonzept beitragen oder der Sicherung und dem weiteren Verlust an wertvoller Bausubstanz entgegenwirken.  So wurde z.B. das Dach des Schlosses mit einer Schiefereindeckung versehen  und der Dachstuhl  saniert. Störende Dachaufbauten wurden entfernt, so dass die bauzeitliche Dachansicht wieder hergestellt werden konnte.  Ein Drittel der  Werksteinfassade des Schlosses konnte ebenfalls schon saniert werden. Die Dächer des Pferdestalls und des Abtsflügels wurden saniert.  Kleinere funktionelle Einheiten, wie das Schlosscafé als Interimslösung und eine WC–Anlage wurden bereits realisiert.