Hauptwache Magdeburg Fassade

gallery wordpress plugin

Die Fassaden des 1906 errichteten Bankgebäudes wurden im 2. Weltkrieg massiv geschädigt.  Die Sanierung  bedeutete den kompletten Ab- und wieder Anbau der verzahnten Sandsteinfassade. Fehlende Schmuckteile wurden in Anlehnung an historische Fotos als neue, plastische Elemente nachgebildet und komplettieren die Fassade wieder. Die  bauzeitliche Kastenfensterkonstruktion wurde in eine Verbundfensterkonstruktion gewandelt unter Berücksichtigung der bauzeitlichen Formen und Profilierungen. Die verloren gegangenen Bleiverglasungen im Treppenhausbereich wurden ebenfalls revitalisiert bzw. restauriert.  Die Außenwände des Gebäudes wurden nachträglich vertikal und horizontal gegen Bodenfeuchte abgedichtet. Neben den Naturwerksteinarbeiten wurde die gesamte Dachdeckung erneuert. Es wurde eine Biberschwanzdeckung ausgeführt. Die Turmeindeckung erfolgte in Zinkblech. Die stählerne Fachwerkkonstruktion des Daches wurde mit einem Brandschutzanstrich versehen und auf F 60 ertüchtigt.