Adelheidstrasse 2 Quedlinburg

gallery wordpress plugin

Das Gebäude wurde 1913 als Verwaltungsbau errichtet und für die neue Nutzung durch das Amtsgericht Quedlinburg  teilweise saniert und umgebaut. Zur Herstellung des barrierefreien Zugangs wurde ein Aufzug eingebaut, der als Durchlader auch das Straßen- bzw. Hofniveau erschließen kann.  Eine neue Fluchttreppe an der Giebelseite musste aus brandschutztechnischen Gründen angebaut werden. Im 1.Obergeschoss wurde der große Verhandlungssaal eingefügt, der aus dem Zusammenschluss von zwei  Räumen entstanden ist. Im Kellergeschoss wurden außerdem zwei Vorführzellen eingefügt. Das neue Raumprogramm wurde ohne sichtbare Beeinträchtigung der bauzeitlichen Architektur umgesetzt. Die Innenraumgestaltung wurde in den Foyer und Flurbereichen auf die bauzeitliche Farbfassung  zurückgeführt.